Wir über uns Vereinsleben Archiv

Internationale Turniere

Nikolausturnier Hohenems

Pallino Memmingen war Gast beim Hohenemser Nikolausturnier.

Der Verein hatte ursprünglich 8 Spielerinnen und Spieler gemeldet, krankheitsbedingt waren es am Ende dann Di Ruzza Carlo, Frey Klara, Walter Uhlig und das Ehepaar Pankovic, Horst Anton und Helmut waren nicht dabei.

Nach der zuletzt langen Pause, glänzten die Memminger dennoch bei diesem Turnier. Die Zusammensetzung bei diesem Dreier wurde ausgelost, bestehend aus den teilnehmenden Vereinen aus Hohenems, Schaan und Memmingen, deren Qualifikation ergaben sich die Paarungen.

Vorweg, der Hohenemser Bocciaclub gab sich alle Mühe, dieses Turnier in kameradschaftlichem und harmonischem Rahmen abzuwickeln, was auch ganz großartig geglückt ist.
Am Ende wurden alle belohnt, der Nikolaus hatte sich großzügig gegeben, für jeden Teilnehmer sein Geschenk hinterlassen, Gastgeschenke wurden ausgetauscht, Zvonko und Walter übergaben einen Stich der Stadt Memmingen und ein Buch von Memmingen.

Nach einem gemütlichen Beisammensein verabschiedete man sich mit den Wunsch, diese Freundschaft weiterhin zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

Der Siegerliste sind alle Daten zu entnehmen.

Einladung

Turnierplan

 

4. Auflage des Dreiländerturniers Quadrangolare

Trentiner Bocciaclub "Eridio Bocce aus Darzo am Idrosee" gewinnt den Quadrangolare 2017 in Memmingen

Der Gastgeber Pallino Memmingen hatte gegen superstarke italienische Gäste aus dem Trentino keine Chance.

Das vierte und letzte Turnier der Quadrangola, eines Vierjahres - Mannschafts -Turnier der Bocciavereine aus Italien, Österreich und Deutschland, wurden auf den einzigen Allgäuer Bocciabahnanlagen in Memmingen (Sandbahnen) und Ottobeuren (Synthetikbahnen) ausgetragen.

Mit einer überzeugenden Leistung ging der Eridio Bocce aus Darzo mit seinen beiden Teams nach der Vorrunde jeweils als Gruppensieger vom Platz. Während in Ottobeuren, Eridio Bocce 1 das Turnier in der Gruppe B souverän gewonnen und somit das Endspiel erreicht hatte, gelang es dem zweiten italienischen Club aus dem Trentino dem BC Ledro Bocce 1 Rang zwei in der Vorrunde zu belegen und schaffte so den Einzug in das kleine Finale.

Die schnelle Ottobeurer Synthetikbahn kam unseren Freunden aus Italien natürlich entgegen, spielen sie doch fast ausschließlich auf solchen Bahnen. Das Team Memmingen 2 schaffte Platz 3 in der Vorrunde und schied aus.

Auf der Memminger Natursandanlage, wo die Gruppe A zu spielen hatte, war die Hoffnung der Gastgeber groß auf der eigenen Anlage zu punkten. Zu Beginn des Turniers waren die Bahnen schnell und trocken, was den Gästen entgegenkam, nach einer kurzen Regenunterbrechung wurden die Bahnen langsamer und schwerer bespielbar, was sich jedoch im Laufe der Zeit schnell wieder änderte. Unbeeindruckt von der Witterungsphase zeigten die Italiener auch bei diesen Verhältnissen ihre Extraklasse und spielten ihr Spiel wie im Uhrwerk ab.

Die Dominanz der jungen Spieler vom Idrosee (Eridio Bocce) war ungebrochen, sie gewannen alle ihre Spiele und holten den Gruppensieg auf der Memminger Anlage. Für einen Bocciakenner war das "Boccia vom Feinsten " - gekonnte Setzvarianten, präzise Volowürfe eine Spezialität der Italiener, selten Fehlwürfe, dem hatten die Harder vom Bodensee und auch die weiteren Teams mit Ledro 2 und Memmingen 1 nichts entgegen zu setzen.

Dennoch wahrten die Harder als Gruppenzweiter bei diesem Turnier und als der führende in der Dreijahreswertung ihre Chance, im kleinen Finale mit einem hauchdünnen Vorsprung das Gesamtturnier zu gewinnen. Der Tagessieg ging an das Team vom Eridio Bocce 2 (in Ottobeuren) vor Eridio Bocce 1 (in Memmingen).

Bei einer gelungen Abendveranstaltung in der FCM Stadiongaststätte, bei der der Präsident des BBD (Boccia Bund Deutschland) Francesco Del Libano seine Grußworte und die Anerkennung des Verbandes an den Memminger Club zum Ausdruck brachte, wurden auch die Worte des österreichischen Bocciapräsidenten Günther ILL, welcher sich sehr um die internationalen Kontakte bemüht, und den Memminger Club als Beispielhaft für derartige Veranstaltungen anführte, mit viel Beifall aufgenommen.

Die Partien am Sonntag konnten dann wetterbedingt nicht mehr zeitgerecht durchgeführt werden. Nach einem längeren kräftigen Regenguss war die Sandbahnanlage kurzfristig nicht mehr bespielbar. So einigten sich die Vereinsvertreter, die Entscheidung am grünen Tisch durch den Wurf einer Münze zu fällen.

Zu diesem Zeitpunkt ist in der Vierjahreswertung Eridio Bocce (Italien) mit dem Harder Club (Austria) gleichgezogen.

Eine weitere Entscheidung am grünen Tisch stand an, wer der Gewinner des kleinen Finale sein wird. Die Münze entschied für den BC Ledro 1, welche dann im Klassement den dritten Rang behaupten konnten, und den BC Hard auf Platz vier dieses Turniers verwies und in der Gesamtwertung auch ausschlaggebend für den Verlust der Vierjahreswertung war.

Günther ILL Spieler vom BC Hard, zugleich Präsident im österreichischen Verband nahm es mit Humor, war er es doch, welcher durch den Wurf der Münze das Turnier mitentschieden hat.

Einen riesengroßen Jubel gab es, als der Memminger Pallinovorstand Helmut Wassermann und sein Vize Horst Tippelt die Preisverteilung vornahmen. Den Siegerpokal in der Vierjahreswertung sowie die Siegerkassetten aus der Tageswertung, gestiftet von der Sparkasse Memmingen, sowie ein Bildband der Stadt Memmingen, inhaltlich mit Grußworten des Memminger Oberbürgermeister Manfred Schilder, fanden großen Beifall. Mit im Gepäck "Memminger Bier" für alle teilnehmende Teams.

Die Gäste bedankten sich für die hervorragende Organisation in Memmingen und verabschiedeten sich in Richtung Süden.

Endergebnis

Zeitungsbericht

Quadrangolare 2017

Dieses Jahr findet das Abschlussturnier der Quadrangolare statt, welche in den letzten 3 Jahren in Ledro (Italien), Hard (Österreich) und Eridio (Italien) statt gefunden hat.

Das Turnier findet vom 24.06. bis 25.06. auf unseren Bahnen in Memmingen statt.

Plakat

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014