Wir über uns Vereinsleben Archiv

Internationale Turniere

Er + Sie Turnier in Rohrschach (CH)

Unsere Vereinsmitglieder Steininger Andrea, Dernitzky Andrea und Baur Günther nahmen am 10.12.2016 am Er+Sie-Turnier des Bocciaclubs Feldmühle (Rohrschach/CH) teil. Andrea Steininger spielte mit dem Antonio Nittolo (Vorstand BC Feldmühle) und Andrea Dernitzky mit Günther Baur, wobei diese es bis aufs Treppchen geschafft haben und das Turnier mit dem 3.Platz beendeten.

Turnierplan

Quadrangolare Teil 3

Voller Hoffnung auf gute Spiele und auf ein gutes Ergebnis beim dritten Teil der Quadrangolare starteten wir am Samstag gegen 9.00 Uhr in der der Bocciahalle des italienischen Vereins Eridio in Darzo. Vorher wurden wir alle auf italienisch herzlich begrüßt, Andrea Steininger war so nett und hat uns alles übersetzt.

Gespielt wurden zwei Dreier und zwei Doppel jeweils auf 2x8 Punkte. Unser erster Gegner war der Gastgeber, als zweiten Gegner hatten wir dann die Mannschaft aus Ledro und zuletzt die bislang Führenden aus Hard. Leider konnten wir die Leistung aus der letzten Begegnung im letzten Jahr in Hard nicht wiederholen, u.a. waren Andrea Steininger und Günther Baur gesundheitlich nicht ganz fit und konnten so nicht die volle Spielleistung erbringen. Am Ende des ersten Spieltages war uns bereits bewusst, dass wir am Sonntag um Platz 3 spielen werden.

Bereits Mittags wurden wir von unserem Gastgeber mit typisch regionalen Speisen verköstigt. Auch am Abend wurde gemeinsam gegessen, wobei wieder typisch Regionales aufgetischt wurde. Verhungert und verdurstet ist keiner.

Auch am Sonntag war wieder um 8.30 Uhr Treffpunkt in der Halle. Und auch an diesem Tag war uns das Glück leider nicht hold und so gingen wir diesmal nur mit dem vierten Platz von den Bahnen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Preisverleihung vorgenommen. Ebenfalls übergaben alle Vereinsverantwortlichen ihre Gastgeschenke dem Gastgeber und man lobte die tolle Gastfreundschaft, die tollen Spiele, die tolle Atmosphäre und freut sich bereits auf nächstes Jahr. Denn dann findet in Memmingen das letzte Turnier der Quadrangolare statt und danach wird dann der Endsieger des 4-jährigen Turniers festgestellt.

Ergebnisse

Quadrangolare Teil 3

Internationales Bocciaturnier "QUADRANGOLARE" vom 22. - 23. Oktober 2016 am Idrosee im Trentino (I)

Bereits zum dritten Male wird dieses Internationale Dreiländerturnier mit den vier Bocciaclubs BC Hard (Austria), Bocciofila Ledro (TN), Pallino Memmingen und dem diesjährigen Veranstalter dem BC Eridio Darzo in dem Boccadromo am Idrosee ausgetragen. Nach zwei gespielten Turnieren führen in der Vierjahreswertung die Vorarlberger vom BC Hard, vor den Trentiner Club BC Ledro und Pallino Memmingen. Der vierte im Bunde, der diesjährige Gastgeber der BC Eridio Darzo als Vierter wird versuchen seinen Heimvorteil zu
nutzen, um die Chancen für das vierte und letzte Turnier welches dann 2017 auf der Memminger Anlage stattfindet, zu wahren.

Die Memminger Pallinospieler Günther Baur, Horst Tippelt, Helmut Wassermann Walter Uhlig , Marija & Zvonko Pankovic, Andrea Steininger und Andrea Dernitzky reisen bereits einige Tage vorher an den Idrosee , bereiten sich auf der Anlage in Grone auf das Turnier vor und werden beim Vereinsmitglied Herbert Stemmer die Tage verbringen.

Die Platzierungen der Turniere von 2014 (am Ledrosee) 2015 (in Hard) werden aufaddiert und am Ende wird Gesamtsieger, welcher in der Wertung der vier Jahre die höchste Punktzahl erreicht hat den Quadrangolare - Wanderpokal sein Eigen nennen.

 

Allgäu Trophy 2016

Die 5. Auflage der Allgäu Trophy 2016, das große Internationale Bocciadoppelturnier, konnte bei guten Bedingungen am Samstag auf der Anlage von Pallino im Memminger Stadion und am Sonntag in der Halle von Offingen ausgetragen werden. Unter den 22 teilnehmenden Doppelteams aus fünf Nationen, setzten sich am Ende die österreichischen
Bocciasportler durch.

Im Finale besiegte das Vorarlberger Team vom BC Hard, die Spieler Dieter ILL / Miro Marinovic in einem sehenswerten Endspiel das Favoritenteam aus Tirol, dem ESK Tivoli Innsbruck mit dem Exweltmeister Nicola Natale/Beate Reinalter mit 12 : 8 und nahmen die begehrte Trophäe mit an den Bodensee.

Den dritten Platz belegten gemeinsam die Teams vom Bocciaclub Schaan aus Liechtenstein mit Rafaele Vincenzo/Desenzo Filippo sowie das Team von Pallino Offingen mit Cesareo Fortunato und Morea Antonio. Bei den Teams vom Veranstalter Pallino Memmingen erreichten Werner Grieger / Mario Vuodi nach einer soliden Vorstellung den fünften Platz, in einem Klassefeld von mit vielen Hochkarätern.

Für Kenner der Szene war es schon beeindruckend, mit welcher Konzentration und Geschicklichkeit das Spielgerät dem" Pallino" ( 6o Gramm schwer) und der gegnerischen Kugel (960 Gramm ) auf dem Spielfeld (L 26,5 x B 4,0) umgegangen wird. Diese Tugenden zu verkörpern, bedeutet diesen Sport in allen Facetten zu erleben, der Schiedsrichter muß das Regelwerk beherrschen, da viele Spieler hoch emotional, diesen Sport leben. Eine Kostprobe wie Boccia ( Punto/Volo/Raffa) auf höchstem Niveau gespielt wird , konnte man an diesen beiden Tagenerleben.

Für eine perfekte Turnierleitung stand Günther Baur mit seinem Team. Die Organisation das Ambiente, das familiäre Flair, eine Abendveranstaltung in der neu umgebauten FCM Stadiongaststätte mit musikalischer Unterhaltung der eigenen Spieler Horst Tippelt & Günther Baur, sowie ein Showauftritt von Magic Martin sind Bestandteile dieses Events und wird von den Gästen sehr geschätzt.

Die Siegerehrung für die besten Doppelteams übernahm der BBD Präsident Francesco Del Libano und der Pallinovorstand Helmut Wassermann , welche mit viel Beifall bedacht wurde.

Ergebnisse

Zeitungsbericht

Allgäu-Trophy 2016

Für die Allgäu Trophy 2016 vom 25.- 26. Juni 2016 wurden unsere Teams vom Sportwart zusammengestellt. Gemäß unten eingestellten Turnierplan spielen sie wie folgt:

Samstag:
ab 09.00 Uhr Pankovic Marija / Pankovic Zvonko
ab 12.00 Uhr Baur Günther / Steininger Andrea
ab 15.00 Uhr Grieger Werner /Vuod Mario

Sonntag:
ab 09.00 Uhr Dernitzky Andrea / Uhlig Walter
ab 09.00 Uhr Tippelt Horst / Helmut Wassermann

Training gemäß Spiel- und Sportordnung am Dienstag ab 09.30 Uhr mit anschließender Besprechung, welche Arbeiten für das Turnier noch anstehen. Weitere Trainingseinheiten gemäß Absprache.

Turnierheft Seite 1
Turnierheft Seite 2
Turnierheft Seite 3

Abendveranstaltung

Allgäu-Trophy 2016

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen werden bei der Allgäu Trophy voraussichtlich mit folgenden Teams spielen:

1. Baur Günther / Steininger Andrea
2. Tippelt Horst / Wassermann Helmut
3. Grieger Werner / Vuodi Mario
4. Dernitzky Andrea / Uhlig Walter
5. Pankovic Marija / Pankovic Zvonko

Als BBD-Nationalteam von 2013 werden Rodolfo Billi und Gambardella Carlo den Pokal dieses Jahr verteidigen.

Vorbericht zur Allgäu-Trophy

Vereinsmitteilung

Stafetta Mintraching

Vom 14.-15.05.2016 fand beim FC Mintraching nach einem Jahr Pause wieder die Stafetta um den Wanderpokal statt. Insgesamt hatten sich 7 Mannschaften angemeldet, 1 Mannschaft musste leider kurzfristig absagen. Aufgrund der geringen Anzahl wurde festgelegt, dass jeder gegen jeden spielt. Angetreten sind 2 Mannschaften des Veranstalters, eine Mannschaft aus Hohenems und Dornbirn (Österreich), eine Mannschaft aus Stuttgart und von uns spielten Baur Günther, Gambardella Carlo und Dernitzky Andrea im Team.
Begonnen wurde mit einem Einzel bis zu 5 Punkte, dann wurde mit dem Doppel bis zu 11 Punkte gespielt und anschließend wurde mit dem Dreier bis 18 Punkte zu Ende gespielt. Am Samstag wurde bis ca. 18.00 Uhr gespielt, dann gab es reichlich zu essen und anschließend ließ man den Abend mit Musik und Gesang ausklingen.
Am Sonntag hatte dann jede Mannschaft noch 1 Spiel zu absolvieren und am Ende konnte unsere Memminger Mannschaft als überragender Sieger, es wurden alle Spiele souverän gewonnen, den Wanderpokal entgegen nehmen.
Ein besonderer Dank geht an den Veranstalter FC Mintraching für die tolle Organisation, Verpflegung und Gastfreundschaft.
Wir werden nächstes Jahr versuchen, den Wanderpokal erfolgreich zu verteidigen.

Fotos folgen

Städteturnier in Hard

Am Samstag, den 16.04.2016 fand ein Städteturnier in Hard statt. Dabei u.a. auch weit angereiste Mannschaften aus Russland, Polen und Malta. Von uns spielten Günther Baur, Horst Tippelt und Andrea Dernitzky als Dreierteam mit. Leider konnten sie sich bei den Spielen nicht durchsetzen und verloren alle drei Gruppenspiele.

Allgäu-Trophy 2016

Hier noch ein paar neue Informationen zu unserer Allgäu-Trophy 2016:

Einladung

Reglement

Programm

Vorabinformation zur Allgäu-Trophy 2016

Werte Bocciafreunde,

gerne Informieren wir Dich/Euch über die 5. Auflage der ALLGÄU TROPHY 2016 vom 25. - 25. Juni 2016 in Memmingen.

Wir spielen wie bisher ein internationales Doppelturnier mit 24 ausgewählten Teams.

Es handelt sich um ein Einladungsturnier, weitere und detaillierte Angaben folgen nach Abklärung und Zusage der eingeladenen Vereine und Teams im In und Ausland.

Wir würden uns auf eure Teilnahme sehr freuen und erwarten eure unverbindliche Zusage bis Ende März 2016, danach erfolgt die offizielle Einladung mit Ausschreibung.

Einladung

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014