Wir über uns Vereinsleben Archiv

BBD-Lizenzturniere

Deutsche Meisterschaft im Einzel 2013

Pallino Memmingen stellt die besten Bocciaspielerinnen Deutschlands

Offingen war am Wochenende Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Einzel bei den Damen und Herren. Der Boccia Bund Deutschland als Ausrichter dieser Veranstaltung
konnte zu dieser letzten großen Veranstaltung in diesem Jahr Teilnehmer aller deutschen Vereine begrüßen.
Für den Memminger Bocciaclub Pallino am Start bei den Damen, die Stadtmeisterin und Bundesligaspielerin Andrea Steininger. Andrea Steininger gewann alle ihre fünf Spiele souverän und wurde verdient neue Deutsche Meisterin im Boccia Einzel der Damen 2013.
Den zweiten Platz belegte Morena Spiga vom SSV Anhausen, dritte wurde Martina Cavallo von Arces Stuttgart, beide deutsche Nationalspielerinnen.
Seit dieser Saison geht Steininger, welche aus Dornbirn (Austria) kommt, für den Memminger Club Pallino an den Start. In diesem kurzen Zeitraum ist es ihr gelungen, gute Platzierungen zu erzielen (Mannschaft deutscher Vizemeister, dritter bei den DM im Dreier) und auch das Memminger Team mit ihrem Partner Günther Baur auf die Erfolgsspur zu führen.
Sie löst damit Marica Pankovic, ebenfalls von Pallino Memmingen, ab, welche im Januar 2013 den Deutschen Meistertitel 2012 nach Memmingen geholt hatte, diese wurde wegen der WM in Argentinien verspätet ausgespielt. Ein weiterer großer Erfolg des Memminger Clubs im zehnten Jahr seines Bestehens.
Bei den Herren gewann Rainer Altmann vom FC Mintraching den Titel des deutschen Meisters, er bezwang im Endspiel Giusto Secoli von Arces Stuttgart. Rang drei ging an Sebastian Schiller von Pallino Offingen, vierter wurde Rodolfo Billi vom SSV Anhausen. Bei den Herren hatten sich keine Pallinospieler zu dieser DM gemeldet.

20.10.2013 - 2. BL-Einzel

Das letzte BBD – Turnier 2013 in der zweiten Bundesliga, wurde in der Halle von Offingen ausgetragen. Es gab die letzten Entscheidungen in Sachen Auf – und Abstieg. Aus Sicht von Pallino Memmingen, blieb alles beim Alten. In diesem Turnier kamen unsere Spieler Andreas Braach, Werner Grieger und Walter Uhlig über die Vorrunde nicht hinaus. Ins Viertelfinale, schafften es nach jeweils zwei Siegen in der Vorrunde Zvonko Pankovic und Helmut Wassermann. Hier war dann Endstation, ihre Gegner Winfried Mayer und Mario Vuodi, waren an
diesem Tag einfach zu stark.
Souverän gewonnen hat Winfried Mayer vom SSV Anhausen, der im Endspiel Helmut Städtler vom TV Lauingen mit 12 : 3 besiegen konnte, sehr guter Dritter wurde Mario Vuodi von Arces Stuttgart, er gewann gegen Andy Hurtner vom TSV Gersthofen das kleine Finale.

 

13.10.2013 - Oberliga-Einzel

Grigorio Stirparo von Torres Augsburg gewinnt das letzte BBD Oberliga–Einzelturnier 2013

Das vorgesehene OL – Einzel - Turnier konnte wetterbedingt nicht auf der Memminger Anlage stattfinden und musste kurzfristig in die Offinger Halle verlegt werden.
Unter der Turnierleitung von Horst Tippelt begann das Turnier pünktlich um Uhr 8.30 mit den Gruppenspielen, bei dem z.T. ansprechender Bocciasport geboten wurde. Nach einer kurzen Mittagpause startete man dann in die Finalspiele. Ausgeschieden war zu diesem Zeitpunkt bereits der führende der OL–Rangliste Norbert Polsner vom SSV Anhausen,
die weiteren Favoriten, wie die Schillerzwillinge aus Offingen, die deutsche Meisterin Marica Pankovic aus Memmingen und der routinierte Torresspieler Grigorio Stirparo standen im Halbfinale.
In den Halbfinalbegegnungen standen sich Pankovic Marica und Stirparo Gregorio gegenüber, welches knapp mit 12 : 11 an den Torresspieler ging. Das zweite Halbfinale, der Bruderkampf Julian gegen Sebastian Schiller, gewann Julian mit 12 : 5 , der an diesem Tag konstant sein Spiel spielte, das Match für sich entscheiden konnte und ins Endspiel einzog.
Im Finale wurde großartiger Bocciasport geboten, die Szenen wechselten ständig, am Ende setzte sich Grigorio Stirparo durch und gewann das Endspiel knapp mit 12 : 9 gegen den jungen Offinger Julian Schiller, der das Zeug hat, ein ganz Großer zu werden, genauso wie sein Bruder Sebastian. Es wird sich zeigen, wie der Offinger Club diese Talente fördert und wie ihre Entwicklung in den nächsten Jahren weitergeht.
Bei der Siegerehrung durch den Memminger Vorstand Helmut Wassermann, dankte dieser allen Teilnehmer für das faire Verhalten, dem Gastgeber für die Bereitstellung der Halle, dem Turnierleiter Horst Tippelt für die gewohnt souveräne Turnierleitung und den Damen Klara & Traudl von der Kaffeebar für das leibliche Wohl, sowie allen Schiedsrichter für ihren Einsatz.
Die Sieger genossen den ehrlichen Beifall der Zuschauer und Spieler und durften ihre verdienten Preise in Empfang nehmen.

29.09.2013 - Oberliga-Doppel

Karl Groß und Winfried Kleine–Möllhoff in Augsburg im Endspiel gestoppt

Auf den etwas holperigen vier Bahnen auf der Augsburger Natursandanlage schaffte es das Memminger Pallinodoppel, sich bis ins Endspiel durchzukämpfen. Im Finale unterlagen sie
dann gegen das starke Lauinger Team mit Johann Lang und Franz Hirmer knapp mit 11: 10.
Gespielt wurde bei diesem Turnier ohne Startgeld und ohne Preise, etwas enttäuschend für die Teilnehmer dieses Turniers aber trotzdem ein weiterer schöner Erfolg der Memminger Bocciaspieler im Jahr 2013.
Herzlichen Glückwunsch unserem Team!!

15.09.2013 - 2.BL-Doppel

2. Platz

Andrea Steininger u. Günther Baur

II. Bundesliga Doppelturnier in Lauingen
In der Turnhalle des TV Lauingen konnte bei guten Bedingungen (Teppichbahnen) das letzte Doppelturnier in dieser Saison mit 12 Teams durchgeführt werden.
Am Start Spieler aus Lauingen, Offingen, Stuttgart, Gersthofen, Torres Augsburg , DJK Nord Augsburg, FC Mintraching, SSV Anhausen und Pallino Memmingen. Gespielt wurde in vier Gruppen, die zwei Erstplatzierten kamen in die nächste Runde. Nach der Vorrunde schieden bereits die drei Memminger Pallinodoppel aus, nur Günther Baur / Andrea Steininger kamen weiter und schafften es bis ins Finale.
Hier unterlagen sie dem starken Anhauser Doppel, Morena Spiga / Joachim Martins knapp mit 11 : 9 , welche sie in der Vorrunde noch besiegen konnten. Die Finalteilnehmer kamen aus der starken Gruppe D, bei dem auch das Pallinodoppel Uhlig/Wassermann ins Rennen gingen und am Ende in der Gruppe den dritten Rang erreichen konnten.
Das kleine Finale gewannen Uschi Karl / Winfried Mayer gegen das Team mit Andy Hurtner / Salvatore Garieri.
In guter Atmosphäre und in einem sehr freundschaftlichen Miteinander wurde dieses Turnier von dem Lauinger Turnierleiteteam Helmut Städtler/ Hans Jürgen Voigt souverän geleitet.
Die Sieger wurden vom Veranstalter mit Preisen ausgezeichnet.
Der letzte Turniertag in der II. Bundesliga findet mit einem Einzelturnier am 20.10.2013 in Offingen statt.

 

01.09.2013 - BL-Mannschaft

Der SSV Anhausen gewinnt erneut die deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Boccia
Pallino Memmingen schlägt Arces Stuttgart und wird Vizemeister

Die letzten zwei Spieltage in der Meisterrunde für Bundesligamannschaften sollten ursprünglich auf den offenen Anlagen der Clubs in Niederstotzingen und Lauingen ausgetragen werden. Der Wettergott spielte hier mit den Nordschwaben jedoch nicht mit, es musste auf die Hallen nach Offingen und Anhausen ausgewichen werden. Vorweg die Entscheidung um den Titelträger fiel in Anhausen. Mit Arces Stuttgart, Pallino Memmingen und dem SSV Anhausen (Augsburg) hatten noch drei die Chance um die deutsche Mannschafts-Meisterschaft, TV Lauingen konnte nur noch das Zünglein an der Waage spielen.
Im ersten Spiel mussten die Memminger gegen Arces Stuttgart antreten. Das erste Match, ein Dreier, mit der Besetzung H. Tippelt – A. Steininger – G. Baur gegen die Routiniers von
Arces Stuttgart wurde klar mit 12 : 2 verloren. Es folgten zwei Einzelbegegnungen, bei der ersten standen sich der Memminger Günther Baur und der Stuttgarter Pino Cavallo gegenüber. Ein tolles und hochklassiges Match, das am Ende der Memminger mit 12 : 10 für sich entscheiden konnte. Der Ausgleich war hergestellt. Im zweiten Einzel stand mit Carlo Gabardella der deutsche Meister von Arces Stuttgart auf der Bahn, welcher gegen Andrea Steininger von Pallino Memmingen anzutreten hatte. Die mitgereisten Memminger Vereins-
mitglieder trauten ihren Augen nicht, der Auftritt von Steininger war eine Augenweide, sie demonstrierte Boccia vom Feinsten und fertigte Gambarella mit 12 : 2 ab. Memmingen ging in Führung, die Entscheidung, ob Sieg oder Unentschieden sollte das letzte Spiel, das Doppel bringen. Zvonko Pankovic und Andreas Braach spielten gewohnt sicher, setzen die Kugel präzise und mit gekonnten Volo- und Raffa-Würfen wurde der Gegner klar mit 12 : 5 bezwungen. Mit diesem Sieg war Pallino Memmingen der zweite Platz in der Wertung zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2013 nicht mehr zu nehmen. Der Jubel der mitgereisten Fans für das erfolgreiche Pallino - Team war riesengroß, die Überraschung war geglückt, ein Erfolg mit dem nur die kühnsten Optimisten gerechnet hatten.
In den weiteren Begegnungen gewann der SSV Anhausen gegen den TV Lauingen mit 4 : 0 und auch die letzte Begegnung des Tages gegen Arces Stuttgart mit 3 : 1, Arces Stuttgart erreichte im Endklassement Platz drei.
Bei den Spielen in Offingen gewann der TSV Gersthofen beide Spiele, was am Ende Platz fünf bedeutete, der FC Mintraching konnte mit einem Sieg und einer Niederlage seinen vierten Platz untermauern. Die weiteren Platzierungen: 6. DJK Augsburg Nord, 7. TV Lauingen , 8. TC Niederstotzingen

21.07.2013 - OL-Doppel

BBD – Oberliga Doppel vom 21.Juli 2013 in Niederstotzingen
Das Memminger Doppel mit Hannelore Rodler / Egon Förtsch vom Club Pallino MM erreichte beim OL-Turnier in Niederstotzingen den dritten Platz. Die Natursandbahnen auf der Anlage des Niederstotzinger Clubs waren bestens bespielbar. Die Vorrunde hatte das Team schadlos überstanden. Im Halbfinale musste dann das Memminger Doppel gegen das Team vom AC Torres Augsburg, mit De Luca / Stirparo antreten, welche mit den tropischen Temperaturen besser zurecht kamen und das Spiel mit 11 : 6 gewinnen konnten.
Im kleinen Finale standen dann die Memminger dem jungen Team aus Offingen mit Schiller J./ Schiller S. gegenüber, am Ende wurde der Gegner mit 11 : 10 bezwungen und der dritte Platz war erreicht.
Der Erfolg zahlt sich für die Memminger Spieler in der Rangliste aus. Die weiteren Oberligaspieler von Pallino Memmingen, Karl Groß und Marica Pankovic schieden bereits nach der Vorrunde aus. Sieger wurde das Anhauser Doppel Polsner N./ Jaser W. vor De Luca / D. Stirparo vom AC Torres Augsburg.

14.07.2013 - Jugend-Einzel

Bei strahlendem Sonnenschein kämpften auf der Memminger Bocciaanlage Jugendliche aus verschiedenen Süddeutschen Städten um Punkte zur Rangliste. Dabei waren Spieler im Alter von 10 bis 17 Jahren. Schön dabei war zu sehen, dass Jungs mit bereits haarigen Beinen mit Mädels von 10 Jahren um Punkte kämpften. Die gegenseitige Fairness war herausragend. Ältere halfen den Kleineren, um die beste Schussposition zu finden
Für die Memminger Putzer Mädels war es einerseits der Nachteil, zusammen in einer Gruppe zu sein und gleich am Anfang gegeneinander spielen zu müssen. Dabei verlor die ältere Marina Putzer knapp. Andererseits gewann ihre 12-jährige Schwester Annika Putzer durch diesen Sieg so viel Selbstvertrauen und Ruhe und fegte alle folgenden Gegner mit eindeutigen Gewinnen aus dem Weg.
Im Endspiel dann musste sie sich gegen den Gewinner Benedikt Jung aus Gersthofen geschlagen geben. Dritter und Vierter sind die Schiller Zwillinge aus Offingen geworden. Dieser 2. Platz ist ein weiteres Zeichen für den Aufwärtstrend bei den Bocciafreunden Pallino Memmingen.

14.07.2013 2.BL-Einzel

Beim Einzelturnier der II. Boccia - Bundesliga in Gersthofen gab es für die Memminger Bocciaspieler Grund zur Freude, schafften es doch die drei Andrea Steininger, Andreas Braach und Zvonko Pankovic im Feld der 24 Spieler/innen bis unter die letzten vier. Im Ersten Halbfinale gewann Andrea Steininger gegen ihren Clubkameraden Zvonko Pankovic klar, im zweiten Halbfinale unterlag dann Andreas Braach dem späteren Sieger Andy Hurtner (Nationalspieler des TSV Gersthofen).
Im Finale standen sich dann die besten Spieler/in des Turniers gegenüber. Andrea Steininger führte nach einem fulminanten Beginn mit 8 : 0 und 9 : 2 ehe sich der Lokalmatador Andy Hurtner vom einheimischen Club Gersthofen mit gelungenen Volo – und Raffawürfen auszeichnete und die Memmingerin knapp aber verdient am Schluß mit 11 : 10 bezwingen konnte.
Im kleinen Finale waren die zwei Memminger Andreas Braach und Zvonko Pankovic unter sich, zeigten auf der schwer bespielbaren Bocciabahnanlage ein tolles Spiel, welches Andreas
Braach am Ende für sich entscheiden konnte.
Drei Memminger unter den besten vier eines BBD - Turniers, das gab es noch nie. Die weiteren Memminger Turnierteilnehmer, Günther Baur schied im Viertelfinale aus, Werner Grieger, Walter Uhlig und Helmut Wassermann spielten in der Vorrunde gut mit, konnten sich jedoch nicht entscheidend durchsetzen, da nur der Gruppenerste in die Finalrunde einzog.
Groß war die Freude der Memminger über diesen Erfolg, wird er sich doch in der BBD – Ranglistenplatzierung positiv auswirken.

07.07.2013 BL-Mannschaft

Pallino Bundesliga-Mannschaft auf dem Weg zur Spitze
Beim vorletzten Spieltag (6+7) der Bocciabundesliga für Mannschaften im BBD musste die Mannschaft von Pallino Memmingen in der Bocciahalle von Mintraching, auf der guten und schnellen Natursandbahn, antreten.
Gegner am Sonntagvormittag war das einheimische Team vom Gastgeber FC Mintraching. Die Memminger spielten mit der Besetzung Andrea Steininger, Günther Baur, Walter Uhlig und Zvonko Pankovic groß auf und besiegten das Team von Mintraching klar mit 3 : 1.
Das Dreier Steininger / Pankovic / Baur gewann hoch mit 12 : 5 und das Einzel von Günther Baur war eine klare Angelegenheit des Neumemmingers Baur, welcher den Mintrachinger Spitzenspieler Rainer Altmann mit 12 : 0 das Nachsehen gab. So konnte man auch die Niederlage im Einzel von Andrea Steininger locker verkraften, welche dem starken Mintrachinger Christian Ebertz unterlag. Das letzte Spiel, ein Doppel, musste gewonnen werden, um den Sieg zu sichern. Dies gelang dann Walter Uhlig & Zvonko Pankovic klar mit 12 : 5 gegen das Mintrachinger Paar Rainer Altmann/ Ursula Altmann und somit war der Sieg und die wertvollen Punkte im ersten Spiel unter Dach und Fach.
Am Nachmittag ging es gegen den TV Lauingen, welcher mit Bestbesetzung angetreten war. Auch hier zeigten sich die Memminger motiviert und siegesgewiss, führten bereits nach dem Dreier und zwei Einzel mit 3 : 0 ehe das letzte und bedeutungslose Spiel, das Doppel an den TV Lauingen ging. Eine starke Leistung der Bocciaspieler von Pallino Memmingen an diesem Tag
Durch diese beiden Siege, sind die Memminger auf Rang drei der I. Bundesligatabelle für Mannschaften gerückt und haben Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen aufgenommen, welche
von den starken Mannschaften von Arces Stuttgart und dem SSV Anhausen angeführt werden.
Am letzten Turniertag am 01.09.2013 fällt dann die endgültige Entscheidung über die Titelvergabe und den weiteren Platzierungen. Hier trifft dann das Memminger Team in Lauingen
auf den Spitzenreiter Arces Stuttgart.

16.06.2013 BL-Mannschaft

09.06.2013 Deutsche Meisterschaft im Dreier

02.06.2013 - 2.BL-Doppel

3. Spieltag der II. Bundesliga – Doppel in Offingen am 02.06.13

Das bei Pallino Memmingen vorgesehene BBD Doppelturnier der II. Bundesliga musste wetterbedingt nach Offingen verlegt werden. Der Veranstalter Pallino Memmingen mit dem Turnierleiter Horst Tippelt konnte in der Bocciahalle von Offingen 13 Teams begrüßen, welche guten Bocciasport geboten haben.
Nach den Gruppenspielen schafften es dann die Teams vom FC Mintraching, Arces Stuttgart, DJK Augsburg, SSV Anhausen Pallino Offingen und Pallino Memmingen mit je 2 Teams ins Viertelfinale. Im k.o. System wurde dann bis zum Finale gespielt.
Bei den Halbfinalbegegnungen setzten sich zuerst die Stuttgarter Vuodi / Pellegrini gegen die Memminger Braach/Grieger mit 12:3 klar durch. In der zweiten Begegnung gewann das Anhauser Doppel mit Uschi Karl / Winfried Mayer gegen die Offinger Fischer / Benker mit 12 : 6.
Im Finale sahen die Zuschauer großes Boccia, am Ende ein Sieg der routinierteren Anhauser gegen die etwas schwächer gewordenen Stuttgarter Vuodi / Pellegrini. Somit ging der Turniersieg nach Anhausen, ein verdienter Erfolg der Altmeister aus dem Augsburger Vorort.
Im kleinen Finale konnte dann der Veranstalter Pallino Memmingen mit dem Doppel, Andreas Braach / Werner Grieger noch Platz 3 sichern, sie gewannen gegen das Offinger Doppel Benker/Fischer verdient aber knapp nach einem langen Match mit 12 : 9.
Bei der Siegerehrung durch den Memminger Vorstand Helmut Wasser-mann durften dann die Gewinner ihre verdienten Preise in Empfang nehmen.

01.06.2013 - Jugend-Einzel

Unsere beiden Mädels, Marina und Annika, mussten am 01.06.2013 in Gersthofen das nächste Turnier, ein Einzel, absolvieren.
Leider kamen beide dabei nicht über die Gruppenspiele hinaus.

Marina belegte in ihrer Gruppe den 5. und Annika den 4. Platz.

 

05.05.2013 - 1.BL-Doppel

Am 05.05.2013 fand in Mintraching das Doppel der 1. Bundesliga statt. Horst Tippelt und sein Teamkollege aus der 2. Bundesliga Günter Baur konnten zwar das Spiel gegen die Gersthofer Schwab/Schwab mit 9:5 gewinnen, jedoch haben sie die anderen beiden Begegnungen verloren. Somit kamen sie als Gruppenvierter nicht ins Viertelfinale weiter.

28.04.2013 - BL-Mannschaft

3. Spieltag in der BL-Mannschaft
In der Bocciahalle von Arces Stuttgart wurde am vergangenen Wochenende der dritte Spieltag der Bundesligamannschaft ausgetragen. Pallino Memmingen war nach zwei Spieltagen mit zwei Unentschieden auf dem Konto und Rang sechs platziert und musste nun gegen den Tabellenfünften, den TSV Gersthofen antreten. Wie in den vergangenen Jahren gewann das Memminger Team gegen Gersthofen klar mit 3 : 1
Das erste Spiel ein Dreier, mit Andrea Steininger / Horst Tippelt / Zvonko Pankovic wurde deutlich mit 12 : 5 gewonnen. Im nachfolgenden ersten Einzel ging dann Andrea Steininger für Pallino an den Start, führte 7 : 0 und 9 : 2 gegen den Gersthofener Sebastian Rottenbacher, doch die sicher geglaubte Führung schmolz, die Konzentration ließ nach und das Spiel wurde mit 10 : 12 verloren, ein leichter Schock für das Memminger Team.
Im zweiten Einzel der Begegnung stand dann Günther Baur dem Gersthofener Nationalspieler Andy Hurtner gegenüber. Nach einem überlegen geführten Spiel gewann Günther Baur dieses Match deutlich mit 12 : 0 eine klare Ansage für das letzte und entscheidende Spiel.
Beim abschließenden Doppel, spielten die an diesem Tage stärksten Memminger Pallinospieler Günther Baur / Zvonko Pankovic groß auf und gewannen diese Partie gegen Hermann und Markus Schwab (Vater & Sohn) klar mit 12 : 6.
Die Freude über den klaren 3 : 1 Sieg, einer tollen Teamleistung war sehr groß, was derzeit in der Tabelle der I. Bundesliga - Mannschaften Platz 4 bedeutet. Pallino Memmingen kann durch die personelle Verstärkung mit Baur/Steininger und dem vorhandenen Lizenzspielerpotential positiv in die Zukunft blicken.
Am kommenden Sonntag startet in Mintraching das 3. Ranglistenturnier der I.Bundesliga mit einem Doppel, bei dem die Memminger Horst Tippelt und Günther Baur an den Start gehen.

 

24.03.2013 - Jugend-Einzel

Erfolgreicher Start der Pallino Jugendspielerin Marina Putzer beim Einzel in Offingen

Mit einem Einzelturnier in der Bocciahalle von Offingen startete am Wochenende der BBD - (Boccia Bund Deutschland) mit seiner Jugendliga U 18 in die Saison 2013.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Spieler/innen, jeder gegen jeden, die zwei Gruppenersten kamen weiter und spielten im ko System den Sieger aus. Pallino Memmingen wurde von den Geschwistern Marina und Annika Putzer vertreten. Beim ersten Turnier des Jahres, findet die Auslosung nach dem Zufallsprinzip statt, was nun zufällig die Geschwister in die gleiche Gruppe zusammenführte.
Marina Putzer kam als Gruppenzweite in das Viertelfinale und unterlag hier dem späteren Sieger und Jugendnationalspieler Sven Orend. Im Spiel um Platz drei gewann sie dann gegen den Offinger Sebastian Schiller mit 11 : 8.
Das Finale gewann der Gersthofener Sven Orend, welcher auch in der I.Bundesliga spielt, gegen den Offinger Julian Schiller.
Annika Putzer belegte im Endklassement einen guten fünften Platz.
Ein erfolgreicher Start der Memminger Bocciajugend.

 

03.03.2013 - BL-Mannschaft

Pallino startet mit zwei Unentschieden

Zum Auftakt der Meisterunde für Mannschaften des BBD Bocciabund Deutschland in der Offinger Bocciahalle spielte das Team von Pallino Memmingen zweimal remis.
Am Vormittag stand das Spiel gegen DJK Augsburg auf dem Programm. Das erste Spiel, der Dreier (Steininger - Braach -Tippelt), wurde nach schwachem Start des Memminger Teams knapp mit 12 : 11 verloren. Das zweite Spiel, ein Einzel, gewann Horst Tippelt gegen den Augsburger Tesoro knapp mit 12 : 11, im zweiten Einzel siegte der Memminger Zvonko Pankovic gegen Antonio Milito mit 12 : 8, das letzte und entscheidende Doppel verloren dann das Pallinoteam Walter Uhlig/Andreas Braach. Somit endete das erste Spiel mit einem gerechten 2 : 2.
Am Nachmittag stand dann das Spiel gegen den Gastgeber Pallino Offingen auf dem Programm. Das erste Spiel, der Dreier mit Pankovioc/Steininger/Uhlig, gewannen die Offinger, auch das nachfolgende Einzel des Memmingers Zvonko Pankovic ging an Offingen, so mußten nach einem 0 : 2 Rückstand noch beide Spiele gewonnen werden, um zumindest ein
Unentschieden zu retten. Gesagt getan, das zweite Einzel gewann dann der Memminger Neuzugang Andrea Steininger (Vizeeuropameisterin von 2011) gegen den Offinger Fortunato mit 12 : 10, das letzte Spiel das Doppel bestritten die Pallinospieler Tippelt/Uhlig nach einem taktisch klug geführten Spiel und kämpften den Gastgeber deutlich mit 12 : 6 nieder, am Ende stand mit 2 : 2 ein weiteres Unentschieden.
Für Pallino Memmingen ein gelungener Start, bedenkt man, das der zweite Neuzugang Günther Baur krankheitsbedingt ausgefallen ist, so darf man optimistisch in die nächste Runde blicken.
Am kommenden Sonntag nun startet auch die Oberliga des Boccoabundes Deutschland in die Saison 2013 mit einem Einzelturnier in Anhausen. Am Start die Pallinospieler Marica Pankovic, Karl Groß und Natale Stagliano.

 

24.02.2013 - 2.BL-Doppel

Der Start zur II. BL des BBDam 24.02.2013 begann in der Bocciahalle von Arces Stuttgart mit einem Doppelturnier.
Mit dabei die Pallino Doppelpaarungen Grieger Werner/Pankovicv Zvonko und Uhlig Walter/Wassermann Helmut, welche beim erstenTurnier in diesem Jahr eine gute Leistung abgeben
konnten. Im Feld der 28 Spieler/innen wurde in 8 Gruppen gespielt, die ersten zwei jeder Gruppe kamen weiter, dann ging es im KO-System bis zum Finale.
Erfreulich aus Sicht der Memminger, beide Doppel kamen weiter, gewannen auch ihre Spiele im Viertelfinale und qualifizierten sich für das Halbfinale unter den letzten vier
verbliebenen Doppelpaarungen, welches eine reine Angelegenheit der Vereine aus Anhausen und Memmingen waren.
Im ersten Halbfinale spielte das Memminger Team Grieger/Pankovic gegen die Anhauser Morena Spiga / Martins Joaqims ein gutes Match mit sehr guten Aktionen, am Ende aber siegte das Anhauser Team knapp mit 11 : 10. Die zweite Halbfinalbegegnung mit dem Pallinoteam Uhlig/Wassermann gegen die Routiniers aus Anhausen Winfried Mayer/ Uschi Karl war sehr lange hart umkämpft, auch hier gewannen dann die Anhauser am Ende glücklich mit 11 : 9.
Das Endspiel, eine Anhauser Vereinsangelegenheit war hart umkämpft, es wurde toller Bocciasport geboten und am Ende siegten dann die Routiniers Mayer/Karl nach einer klassischen Aufholjagd. Im kleinen Finale standen sich die Teams von Pallino Memmingen gegenüber, welches nach einem sehr ausgeglichenen Spielverlauf am Ende mit Grieger /Pankovic einen verdienten Sieger stellte.
Bei der Siegerehrung durch den Veranstalter konnten die Gewinner ihre Sachpreise entgegen nehmen, dabei bedankte sich der Ausrichter für das faire und sportliches Verhalten bei diesem Turnier.
Am kommenden Wochenende nun startet die erste Bundesliga mit der Mannschaftsrunde in Offingen. Gegner des Memminger Teams ist am Vormittag DJK Augsburg Nord und am Nachmittag der Gastgeber Pallino Offingen.

17.02.2013 - 1.BL-Einzel

Der Start in die Bocciasaison 2013 des Bocciabundes Deutschland und seinen angeschlossenen Vereinen fiel aus Sicht des Memminger Clubs recht ordentlich aus. Horst Tippelt, einziger Vertreter von Pallino in der I. Bundesliga, spielte im ersten Ranglistenturnier in Offingen recht erfolgreich. Er startete mit zwei Siegen und einer Niederlage in seiner Gruppe, musste aber auf Grund der besseren Punktedifferenz seines Gruppengegners Rainer Altmann (Mintraching), demselben den Sieg und somit das Weiterkommen in die nächste Runde überlassen. Am Ende stand Rang neun im Feld der 32 Spieler für ihn fest. Gewonnen hat das Turnier Carlo Gambardella (Arces Stuttgart), welcher im Finale Albert Möschel vom SSV Anhausen bezwingen konnte.

Vorstellung der Lizenzspieler

Auch dieses Jahr möchten wir wieder einige unserer Spieler vorstellen:

12./13.01.2013 - DM im Einzel

Marica Pankovic

Deutsche Meisterin im Einzel 2012

Deutsche Meisterschaft im Boccia – Einzel 2012 in Anhausen

Mit etwas Verspätung wurden die Deutschen Meisterschaften im Boccia – Einzel 2012 in Anhausen am Wochenende durchgeführt. Grund waren die Weltmeisterschaften zumEnde des Jahres 2012 in Argentinien.
Der Bocciastadl von Anhausen mit seinen drei Bahnen und dem gesamten Umfeld war der richtige Standort für eine gute und großartige Veranstaltung, sowohl im Ablauf der Organisation wie auch von den sportlichen Leistungen.
Große Überraschung beim Turnier der Damen. Für den Memminger Club Pallino, mit Marica Pankovic, gewann erstmals eine Spielerin den Titel des deutschen Meisters im Boccia (Einzel). Im Feld der sechs besten Spielerinnen des Boccia Bund Deutschland zu starten, bedurfte es zunächst der Motivation ihres Mannes, welcher ebenfalls Boccia spielt, um überhaupt am Turnier teilzunehmen. Als Oberligaspielerin hatte sie kürzlich noch ganz knapp bei einem Relegationsturnier den Aufstieg zur II. Bundesliga verpasst, umso größer der unerwartete Erfolg bei dieser DM. Mit insgesamt vier gewonnenen Spielen und nur einer Niederlage war Marica Pankovic der Titel des DM nicht mehr zu nehmen. Den zweiten Platz belegte die Augsburgerin Margherita Tesoro, den dritten Platz belegte die hochfavorisierte Morena Spiga vom SSV Anhausen.
Die Turnierleitung lüftete erst nach Ablauf des Turniers die Reihenfolge, was bei der Siegerehrung, riesengroße Freude und Fassungslosigkeit bei der Siegerin aus Memmingen auslöste.
Das Teilnehmerfeld der Herren, mit 29 Spieler, ging bereits am Samstag an den Start, mit dabei die Pallinospieler Horst Tippelt, welcher es bis zum Achtelfinale schaffte und Helmut Wassermann, der nach der Gruppenphase ausgeschieden ist, dann als Schiedsrichter sich noch einen Namen machen konnte (Auszeichnung, als souveräner Schiedsrichter).
Unter den letzten vier Spieler befanden sich der Altmeister Domenico Ferrrara vom SSV Anhausen, der Lokalmatador sowie die Jungen Andy Hurtner (17 Jahre), Jakob Kraus (20 Jahre) beide von der Talentschmiede des TSV Gersthofen, sowie der junge Mintrachinger Maxi Würzinger (17 Jahre), der hoffnungsvolle Nachwuchs des BBD. In dieser Reihenfolge wurden dann auch die Platzierungen erzielt. Deutscher Meister somit Domenico Ferrara vor der „aufstrebenden jungen" Generation.
Beim Festabend des Bocciabundes Deutschland wurden die Ranglistensieger aller Ligen geehrt und mit Urkunden und Pokale ausgezeichnet. Mit dabei von Pallino Memmingen, die
Jugendspielerin Marina Putzer mit Rang vier in der U 18 Jugendliga des BBD.
Für die vorzügliche Jugendarbeit wurde Pallino Memmingen ausgezeichnet, dieser erfüllte alle Kriterien des Sponsors, der Sparda - Bank Augsburg. So durfte der 1. Vorstand Helmut Wassermann einen Scheck in Höhe von € 500.— für die Jugendarbeit in Empfang nehmen. Der TSV Gersthofen wurde für seine Jugendarbeit mit € 300.—und die Bocciagemeinschaft
Pallino Offingen mit € 200.—ausgezeichnet (siehe auch hier).
Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte der Memminger Horst Tippelt, der mit flotter Musik die Bocciafamilie in Stimmung brachte.
Besondere Anerkennung und Dank gab es vom BBD Präsidenten auch für die Teilnahme der Bocciaspieler aller BBD – Vereine als Schiedsrichter, anlässlich der Special Olympics vom April des vergangenen Jahres in München, wo auch die Memminger Delegation allen voran Walter Uhlig, Andreas Braach und Horst Tippelt mitgewirkt haben.
Für den Memminger Club, der mitgliedsstärkste im Bocciabund Deutschland, ein gelungener Start in eine viel versprechende Saison 2013.

Ergebnisse Herren

Ergebnisse Damen

Zeitungsbericht hier

 

04.01.2013 OL-Entscheidung

Da nach dem letzten offiziellen Oberligaturnier 3 Damen mit den selben Punkten auf Platz 5 standen und dieser Platz der letzte Aufsteigerplatz in der Rangliste ist, mussten diese drei ein Entscheidungsspiel absolvieren. Dabei handelte es sich um unsere Spielerin Pankovic Marica sowie um die Spielerin vom SSV Anhausen Spiga Morena und vom FC Mintraching Dietrich Cornelia.
Stattgefunden hat das Ausscheidungsspiel in Offingen, damit für alle drei gleiche Bedingungen herrschten.
Nur knapp entging am Ende unsere Marica dem Aufstieg. Mit einer hervorragenden Leistung erreichte sie am Ende leider nur Platz 2 und steigt damit nicht in die 2. Bundesliga auf.

Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014