Wir über uns Vereinsleben Archiv

Intern

Donau-Iller-Cup

Am 28.12.2010 fand zum 2.Mal der Donau-Iller-Cup zwischen Offingen, Lauingen und Memmingen statt.

Unsere Teams haben sich mit Platz 2 und 3 recht gut platziert.

1. Pallino Offingen 1 , mit Anton Benker / Daniel Strehle
2. Pallino Memmingen 1, mit Andrea Steininger / Günther Baur
3. TV Lauingen 1, mit Voigt / Voigt
3. Pallino Memmingen 5, Uhlig / Wassermann

Grußworte zum Jahresende

Euer Helmut Wassermann

Werte Vereinsmitglieder, werte Freunde des Bocciasports,

wieder geht ein Jahr zu Ende, für unseren Club ein erfreuliches und auch erfolgreiches. Wir konnten auf unseren Natursandbahnen unter freiem Himmel unseren Bocciasport leben, geniesen und mit Freude die Turniere spielen.
Jeder der in dieser Saison mitgewirkt hat, sei es die erstklassige Bahnpflege von unserem Herbert, sei es die Bewirtung unserer Gäste durch Klara und das Damenteam, oder die gekonnte Turnierleitung und Organisation der Turniere mit Horst Tippelt und Gerd Ullrich, sei von Herzen gedankt.
Der Verein steht durch die gekonnte Internetpräsenz von Wolf Laumann im Spiegel der Zeit.
Unserem Damentrainer Winfried Kleine-Möllhoff sowie dem Jugendtrainer Walter Uhlig, welche anstrengende und abwechslungsreiche Trainingstage geleistet haben, gilt unsere Anerkennung und auch unser aller Dank.
Erstmals in der noch jungen Geschichte unseres Vereins fand die " Deutsche Meisterschaft" im Boccia - Dreier in Memmingen statt, welche von der Sparkasse Memmingen gesponsert wurde und bei der unser Team mit Horst Tippelt / Andreas Braach und Werner Grieger einen hervorragenden dritten Platz erreichen konnte.
Erfolgreich waren unsere Teams auch beim internationalen Europacupturnier des BBD in Augsburg und Anhausen anlässlich des 25-jährigen Bestehens des BBD. Hier gelang dem Trio, Horst Tippelt, Mariza und Zvonko Pankovic ein hervorragender vierter Platz.
Die Stadtmeisterschaften standen ganz im Zeichen unserer Vereinsmitglieder aus Österreich und der Schweiz. Bei den Damen gewann Andrea Steininger aus Dornbirn das Endspiel gegen Klara Frey und bei den Herren setzte sich im Endspiel Nicola Ladolardo aus Rorschach gegen Günther Baur aus Bregenz durch.
Bei den Ranglistenturnieren des BBD belegten unsere Spieler ausgezeichnete Plätze.
Unser Vereinsausflug nach Peschiera am Lago di Garda, war ein weiteres Highligt, eine gelungene Veranstaltung. Bei unserer siebten Jahresabschlussfeier in der FCM Gaststätte in der Adventszeit konnten wir nach ausgezeichnetem Essen das Bocciajahr in Bild und Ton geniesen. Ein Film von Horst Tippelt mit all den Höhepunkten des Jahres.
Zu guter Letzt, wurde unserem Verein noch der Jugendförderpreis des Bocciabundes Deutschland übertragen, als Dank für die nachhaltige Jugendarbeit unter Trainer Walter Uhlig. Sie sehen, der Einsatz für unseren Club wird auch weit über Memmingen hinaus anerkannt. So wünsche ich euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, Glück, Freude, Gesundheit und Motivation für das Jahr 2011, wo die III. Auflage der "ALLGÄU TROPHY" am 16 - 17. Juli 2011 auf unserer Anlage ausgespielt wird.

 

Saisonabschlussfeier

Am Freitag den 03. Dezember fand die Abschlussfeier statt. Der Vereinsvoestand Helmut Wassermann gab nach der Begrüssung der zahlreich erschienen Mitglieder einen Überblick über die zu Ende gegangene Saison. Anschliessend wurden die aktiv Tätigen des Vereins für ihren Einsatz geehrt. Helmut Wassermann bedankte sich bei jedem Einzelnen dafür.
Hanno Sydow, der zweite Vorstand überreichte danach Helmut Wassermann im Namen vieler Mitglieder einen Geschenkkorb als Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein.
Horst Tippelt hat sich viel Arbeit gemacht und einen Film zusammengestellt von den Ereignissen im Jahreslauf. Gerd Ullrich führte dann weiter durch den Abend und man ging zum gemütlichen Teil über. Unser Mitglied Hannelore Rodler gab noch eine nette schwäbische Geschichte zum Besten un erhielt viel Beifall. Insgesamt verlief der Abend sehr harmonisch.

Hier einige Schnappschüsse vom Abend.

Spassturnier

Spaßturnier am 09.10.2010

Beim letzten Turnier der Bocciafreunde Pallino Memmingen blickten die 24 Teilnehmer in den wolkenbehangenen Memminger Himmel, in der Hoffnung, daß sich die Sonne gnädig zeigt und den Teilnehmern den Rücken stärkt. Leider vergeblich. Dennoch konnten die Beteiligten ein Turnier mit viel Unterhaltungswert und tollen Hindernissen spielen und geniesen.
Die Verantwortlichen mit Horst Tippelt, Gerd Ullrich, Walter Uhlig und Helmut Wassermann konnten am Ende sehr zufrieden über die geglückte Veranstaltung sein.
Gespielt wurde dieses Doppelturnier in zwei Kehren rauf und zwei Kehren runter, dabei wurde bei den beiden ersten Kehren im Turniermodus gespielt, dann gab es das Zielsetzen im Kreis mit der Punktevergabe 3/2/1, je nachdem wo die Kugeln von den beiden Parteien plaziert wurde. Als letztes Hinderniss mußte dann das Tor am Ende der Bahn rechts und links erzielt werden ehe der Startschuß für zweimal Bersaglio viel und man die Möglichkeit hatte zu treffen und dabei die getroffene Kugel oder auch den Pallino ins Tor zu beförderen.
Am besten gelang es an diesem Nachmittag Traudl Wassermann und Günther Baur, die im Endspiel das Team Ingeborg Möllhoff und Zvonko Pankovic knapp besiegen konnten und somit den Sieg um den begehrten Pokal, den " goldenen Pallino von Memmingen " davontrugen.
Auf Platz drei landete das Team Karl Groß / Gerd Ullrich. Rang vier erreichten Herbert Walter und Roland Röhr.
Eine gelungene und harmonisch verlaufene Veranstaltung in der es nur zufriedene Gesichter gab.

Freunschaftstreffen mit Hohenems

Gespielt wurde ein gemischtes Dreiermixturnier

Beste Wetterbedingungen waren angesagt, als unser Club am 21.08.2010 mit den Gästen aus Vorarlberg das Dreiermix Turnier ausspielen konnte.
In der Vorrunde wurde auf jeweils zwei Kehren gespielt, nach der Mittagspause wurden die Finalspiele auf 11 Punkte gespielt. Bei den 10 Dreierpaarungen gab es z.T. spannende Spiele. Die Besten und auch etwas glücklicheren kamen weiter.
Im Finale war das Team mit Herbert Walter - Marina Putzer und Kurt Luif in Bestform und gewann gegen das Team mit Margarete Luif - Schneider Evi und Winfried Kleine / Möllhoff.
Das kleine Finale war sehr ausgeglichen, man kämpfte um jeden Zentimeter, ein klassischer Dreier. Am Ende gewannen dann Gerd Ullrich - Gisela Zorn und Zvonko Pankovic gegen das Team von Nußbacher Franz - Müller Dieter und Marija Pankovic.
Einem geselligen Abend in der FCM Stadiongaststätte folgte am nächsten Tag eine Stadtrundführung mit unseren Gästen durch Memmingen , welche unsere schöne Stadt in bester Erinnerung behalten werden.

hier die Sieger des Turniers vom Samstag:

Platz 1 : Luif Kurt – Walter Herbert – Putzer Marina
Platz 2 : Luif Margarete – Kl.Möllhoff Wini – Schneider Evi
Platz 3 : Pankovic Zvonko – Ullrich Gerd – Zorn Gisela
Platz 4 : Nußbacher Franz – Pankovic Marija – Müller Dieter

Goldene Hochzeit

Mit der Kutsche

gings in die Stadt zur Kirche ...

Herbert Walter feiert Goldene Hochzeit

Herbert feierte am 13.August 2010 mit seiner Frau Elfriede 50 gemeinsame Ehejahre. Ein nicht alltägliches Fest. Wir, die Bocciafreunde Pallino Memmingen gratulieren den beiden Jubilaren von Herzen und wünschen einfach "ein weiter so".

 

Stadtmeisterschaft

Stadtmeister 2010 sind ermittelt

Am vergangenen Wochenende wurden die sechsten, offenen und internationalen Memminger Stadtmeisterschaften im Boccia ausgespielt und die Meister ermittelt.
Der begehrte Wanderpokal der Bocciafreunde Pallino Memmingen ging sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren ins Ausland nach Österreich und in die Schweiz.
Sieger und Gewinner der Stadtmeisterschaften bei den Damen wurde Andrea Steininger aus Dornbirn, die im Finale gegen Klara Frey von Pallino Memmingen die Oberhand behielt und somit bereits das zweite mal, Memminger Stadtmeisterin wurde. Den dritten Platz belegte die Titelverteidigerin Traudl Müller vor Andrea Preischl und Gisela Zorn.
Das Turnier wurde nach einem kräftigen Regenschauer mit zwei Stunden Verspätung gestartet. Es war schon recht ansprechender Bocciasport, welchen die Bocciadamen boten. So konnten sie verdienter Maßen Ihre Pokale in Empfang nehmen, bei einer strahlenden Siegerin aus Dornbirn.

Stadtmeister Damen

Das Teilnehmerfeld bei den Herren, war mit 8 Lizenzspielern, und 8 Freizeitspielern besetzt, sie alle spielten gemeinsam in 4 Gruppen von je 4 Teilnehmern, wobei die Freizeitspieler getrennt gewertet wurden. Durch diese Konstellation konnten die Freizeitspieler auch mal gegen einen Turnierspieler antreten, Erfahrung sammeln und hatten die Chance für eine Überraschung zu sorgen.
Punktebester Spieler und somit Stadtmeister der Freizeitspieler wurde Rolf Fischer, welcher den neuen Wanderpokal für Freizeitspieler in Empfang nehmen konnte, vor Gerd Ullrich. Platz 3 belegten Ernst Weber und Rudolf Brand gemeinsam, punktgleich.
Der Wanderpokal der Herren ging dann erstmals in die Schweiz. Nicola Ladalardo aus Rorschach am Bodensee gewann alle seine Spiele und wurde somit ungeschlagen " Memminger Stadtmeister ". Im Endspiel gegen Günther Baur aus Bregenz zeigte Ladalardo nochmals seine große Klasse und gewann deutlich.
Im kleinen Finale standen dann die derzeit starken Memminger Spieler Andreas Braach und Horst Tippelt auf der Bahn. Eine deutliche Führung von Horst Tippelt reichte nicht aus um den doch wesentlich jüngeren Andreas Braach zu besiegen, welcher sich damit den dritten Platz sichern konnte.

Eine gelungene Veranstaltung. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Gerd Ullrich, der zusammen mit dem 1. Vorstand Helmut Wassermann von Pallino Memmingen die Siegerehrung vornahm.

Trauer um Karl Aust

Karl "Charly" Aust

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen trauern um Ihr Mitglied Karl Aust, welcher nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.
Unser Mitgefühl geht an seine Familie, seine Frau Ingrid und die Töchter sowie seine Mutter.
Karl Aust war ein großartiger Sportler. In jungen Jahren spielte er erfolgreich Fußball beim FC Memmingen. Später faszinierte Ihn dann der Bocciasport, wo er auch große Erfolge bei Turnieren im Bocciabund Deutschland feiern konnte.
Seine freundliche Wesensart, seine Unbekümmertheit und seine Kameradschaft zeichneten unseren Charly aus. " Boccia " das war sein Leben, mit Freunden sich zu messen, sich zu treffen und zu freuen, den Wettkampf anzunehmen und um den Sieg zu kämpfen. Diese Leidenschaft, hat Ihm viele schöne Stunden im Kreise unseres Vereins und im Bocciaverband beschert.
Den Kampf gegen seine Krankheit hat er nicht gewonnen, dafür unsere Herzen.
Wir werden unseren " Charly " in guter Erinnerung behalten.

 

Trauer um Oskar Steinmetz

Oskar Steinmetz

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen trauern um Ihr Gründungsmitglied und Pionier der Ersten Stunden ,Oskar Steinmetz.
Steinmetz war maßgeblich am Aufbau des Clubs im Jahr 2003 beteiligt und war bis zuletzt aktiv mit dem Bocciasport verbunden.
Sein letzter großer Erfolg war im vergangenen Jahr, der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschaften der II. Bundesligamannschaften.
Mit Oskar Steinmetz verliert der Club einen großen Sportler, Freund und Gönner, welcher sehr engagiert und bemüht war, zum Wohle des Vereins und dem Bocciasport.

Der Verein wird Ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Jahreshauptversammlung 2010

Bei der Jahreshauptversammlung 2010 der Bocciafreunde Pallino Memmingen am 12. April konnte der 1.Vorsitzende Helmut Wassermann von einem sportlichen wie auch wirtschaftlich erfolgreichen Jahr 2010 berichten.
Bei seinem Rückblick wurden die vielen Turniere und auch die gesellschaftlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr in Erinnerung gerufen, wie auch der Aufbau einer Jugendabteilung.
Im Dachverband des Bocciabundes Deutschland ist Pallino Memmingen bereits eine feste Größe. Der Verein zählt 75 Mitglieder, das jüngste Mitglied, Annika Putzer ist 10 Jahre alt, der älteste Karl Albrecht 89 Jahre jung!!
Unter den Anwesenden konnte Wassermann auch den Präsidenten des Österreichischen Bocciaverbandes Günther Baur begrüßen, sowie auch den Sportreferenten der Stadt Memmingen Fritz Such, der sich sehr erfreut zeigte, daß der Club in den vergangenen sechs Jahren seit Gründung, solch eine hervorragende Entwicklung genommen habe.
Bei den Berichten des Vorstandes konnte der Schatzmeister Manfred Link auf schwarze Zahlen hinweisen, der Sportwart Horst Tippelt berichtete vom bisher sportlich erfolgreichsten Jahr seit Bestehen des Vereins. Memmingen sei bereits ein Begriff im internationalen Bocciasport geworden, bekannt auch durch die Austragung der "Allgäu Trophy" und die Leistungen der Spielerinnen und Spieler in der abgelaufenen Saison.
Die Neuwahlen wurden vom Wahlvorstand Dr. Werner Hermann durchgeführt und gingen ohne Veränderungen mit der Wiederwahl der bisherigen Vorstandschaft über die Bühne.
Bestätigt und gewählt wurden: 1 Vorstand Helmut Wassermann, 2. Vorstand Dr. Hanno Sydow, Schatzmeister Manfred Link, Schriftführer - Internetpräsenz Wolf Laumann, Sportwart Horst Tippelt, Bahn - und Anlage Herbert Walter und Gerd Ullrich für die Freizeitspieler.
Ausblick: Es werden in diesem Jahr 10 Turniere auf der Anlage an der Bodenseestraße ausgetragen, darunter auch eine deutsche Meisterschaft im Dreier am 25.07.2010
Ferner wird der Stadtjugendring Memmingen "Boccia" in seiner Ferienaktion anbieten, beim Memminger Kinderfest gibt es auch bei Pallino für interessierte Kinder eine Überraschung. Beim Fest "10 Jahre Freunde der LGS" werden die Memminger Bocciaspieler Ihr Können unter Beweis stellen und auch mit den Gästen spielen. Ab Ende April sind die Bahnen bespielbar. Die Trainingszeiten wurden festgelegt. Für die Freizeitspieler und Interessierte steht dann wöchentlich der Donnerstagabend zum spielen unter Anleitung von erfahrenen Bocciaspieler/innen zur Verfügung. Hier soll auch der gesellschaftliche Bereich im Verein weiter gepflegt werden.

Neues Mitglied

Tim Reichert

Tim ist 10 Jahre jung, wohnt in Memmingen und hat bereits bei der Ferienaktion des Stadtjugendringes Memmingen auf unserer Anlage Boccia gespielt, sowie einige Trainingseinheiten mit Annika und Marina unter dem Jugendtrainer Walter Uhlig hinter sich. Dieses Jahr wollen unsere Jugendspieler an der U14 - Schülerrunde des BBD teilnehmen. Wir wünschen unseren Jugendspielern viel Erfolg und vor allem Spass am Bocciaspiel.

 

Freundschaftsturnier in Hohenems

Die Bocciafreunde "Pallino Memmingen" bedanken sich für die schönen und unvergeßlichen Stunden am 06.02.2010 ganz herzlich. Wir durften die großartige Gastfreundschaft des Hohenemser Bocciaclubs geniessen und hatten viel Spaß bei dem Turnier, bei dem es eigentlich nur Sieger gab.
Kurt Luif und seinem gesamten Hohenemser Team gilt unser Respekt und unsere Anerkennung dieses Freundschaftstreffen auf die Beine gestellt zu haben, im Sinne unseres beliebten Bocciasports.
Wir sagen nochmals vielen Dank für eure Großzügigkeit und die liebenswerten Begegnungen verschiedener Generationen und Nationalitäten. An diesen Tag werden wir uns noch lange mit Freude erinnern.
Euer gesamtes Team ist ganz herzlich nach Memmingen im Sommer eingeladen, wo wir auf unserer Naturbahn spielen und einen gemütlichen Hock anschließen können. Wir werden uns zu gegebener Zeit telefonisch melden um einen Termin zu vereinbaren.

Ehrung für Boccia-Sportler

Ehrenurkunde der Stadt Memmingen

Stadt Memmingen ehrt Boccia-Spieler

Auf Grund ihrer Leistungen im nationalen Sport wurden nachfolgend aufgeführte Spieler unseres Vereins am Montagabend den 25.01.10 anläßlich der Sportlerehrung 2009 mit den anderen Sportlern durch die Stadt Memmingen geehrt.

1. Mannschaft in der I. Boccia-Bundesliga sowie 2. Mannschaft in der II.Boccia-Bundesliga

Braach Andreas , Grieger Werner , Tippelt Horst , Pankovic Zvonko , Uhlig Walter , Steinmetz Oskar , Wassermann Helmut.

 
Druckbare Version
Bocciafreunde Pallino Memmingen e.V. 2004 - 2014